Freitag, 11. April 2014

Erika's Blumengarten

Diese Woche bin ich so gar nicht zum nähen gekommen, da ich zwei grössere Aufträge in der Buchbinderei hatte. Deshalb habe ich etwas in meinem Archiv gestöbert und zeige euch heute einen Quilt, welchen ich im 2010 fertiggestellt hatte.
 Ich habe ihn für meine Schwiegermama genäht, ohne dass sie etwas davon gewusst hatte. Sie hilft mir sehr mit meinen Kindern, dass ich trotzdem noch arbeiten kann und daher fand ich, das Mindeste was ich machen kann ist einen Quilt für sie. Sie liebt Blumen und wäre gerne Floristin geworden, doch es kam anders. Die Liebe zu den Blumen ist aber geblieben und daher war es für mich schnell klar, dass ich ihr einen Blumengarten nähen möchte. Die Blumen sind der Stick-CD "Floral Beauties". Ich selber finde sie schön, aber nicht dass ich mir damit was nähen würde, doch meine Schwiegermama ist fast ausgeflippt als sie diesen Quilt sah! Nun ist sie seit 4 Jahren ihre Bettdecke, Sommer wie Winter und sie möchte keine andere Decke mehr :-)
  Hier ein paar Detailbilder der Blumen...







 Dieser Quilt war der erste, welcher ich freihand mit der Maschine gequiltet habe. Mit Hilfe von Schablonen und wasserlöslichem Stift. Auch die gequilteten Blumen habe ich alle mittels Schablone aufgezeichnet und nachgequiltet... Wenn ich jetzt so überlege, was das für eine Arbeit war...! Uff... Doch es hat sich auf jeden Fall gelohnt...
 Damals war ich auch noch nicht so eingerichtet wie heute und machte im Wohnzimmer meine Quiltecke. Das Nähmaschinenmöbel habe ich von meiner Oma schon im voraus geerbt und ich liebe es. 
Und natürlich mussten auch Blumen auf die Rückseite...
Die fertige Grösse ist ungefähr 1.40 x 1.90 m
Dieser Miniquilt habe ich im voraus gemacht um zu sehen, wie meine Idee wirkt und wie die gequilteten Blumen in den Ecken aussehen. Ich hab mich natürlich für die aufwendigeren Blumen entschieden... 

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Iva

Kommentare:

  1. Die Arbeit und Quiltfähigkeiten, die hier drin stecken, sind echt beeindruckend!

    AntwortenLöschen
  2. Absolutely gorgeous, both the big and mini quilts!

    AntwortenLöschen
  3. Wahnsinn - was für eine Arbeit! Toll gequiltet und ich finde es klasse, dass Dein Quilt so geliebt und auch wirklich benutzt wird!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...