Donnerstag, 7. April 2016

Nessesair {Hanging Cosmetic Bag}

Schon seit längerer Zeit ist die Anleitung für diesen Cosmetic Bag auf meinem Rechner und das Anleitungsvideo auf craftsy.com habe ich mir auch schon lange angeschaut. Nur wurde die Tasche einfach nicht genäht... Das BerniaBloggerDays - Weekend war endlich Grund genug für mich, diese Tasche in Angriff zu nehmen! Da kann Frau doch nicht einfach mit ihrem alten Werbegeschenk-Nessesair aufkreuzen! Ts, ts...

 Als erstes werden die Stoffe und das Vliess, hier das "Soft and Stabe", etwas grösser zugeschnitten und gequiltet. Nach dem quilten werden die Stücke dann auf das Endformat zurück geschnitten. 
 Schritt für Schritt habe ich dann die einzelnen Taschen aufgenäht. Mit der Videoanleitung war das wirklich einfach, auch wenn ich noch nicht so gut Englisch kann. Es hilft enorm, wenn man dabei zusehen kann, wie das Ganze zu nähen ist.
 Diese Cosmetic Tasche braucht schon etwas Zeit bis sie fertig ist, doch ich bin mir sicher, dass ich noch sehr lange Freude daran habe. Die Farbauswahl hat sich einfach so ergeben, da ich doch einen ganzen Meter in der Höhe brauchte und ich nur halbe Meter an Lager hatte. So ergab sich wieder mal einen Grund, bei meinem lokalen Patchworkladen vorbei zuschauen *lach* Es sind mal nicht meine typischen Farben geworden, doch es gefällt mir trotzdem sehr gut.

  Es wird sehr viel mit "Bindings" (doppelt gelegten Schrägbändern) gearbeitet. Ist mir als Quilterin nicht's neues, doch erfordert es ein sehr exaktes nähen, damit es am Ende auf der Vorder- und Rückseite eine schöne Naht gibt.



Wenn man mit den "Soft and Stabe" arbeitet, muss man sich etwas umorientieren, wie alles genäht wird, damit auch innen alles sauber aussieht. Doch mit etwas Übung geht das ganz gut.
 Diese Tasche hat vier verschiedene Fächer. Eine Netztasche, zwei Klarsichttaschen aus Vinyl und die grosse Tasche und lässt sich überall aufhängen. Für mich das perfekte Nessesair!
Zusammengelegt misst die Tasche ca. 30 x 23 x 10 cm.
 Schon bald darf die Tasche wieder mit mir auf die Reise gehen. Denn das Nähweekend mit den "To be a Bee"-Quiltladies startet morgen in einer Woche. Die meisten aus dieser Gruppe kennen sich bloss über flickr und daher freuen wir uns besonders auf dieses Wochenende. Einander "in echt" kennen zu lernen, zu plaudern und natürlich auf's nähen!


Iva

Stoffe: Tula Pink
Vliess: Soft and Stable, H250

Kommentare:

  1. Die Tasche ist wunderschön geworden und soooo toll genäht !
    Ach und ich freu mich auch sehr auf unser Wochenende :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Heidi
      Jetzt nur drei mal schlafen :-)
      Bis bald...

      Löschen
  2. Hallo Iva!
    Das ist ja eine geniale und wunderschöne Tasche!!!! Die gefällt mir total gut. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit ihr unterwegs. Und noch mehr beim Bee-Treffen.
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen herzlichen Dank, liebe Rike ♥
      Ja, wir werden bestimmt viel Spass bei der Bee haben ;-)
      glg iva

      Löschen
  3. Die Tasche sieht ja wirklich sehr schön aus, die Stoffe sind einfach genial!
    LG Jacqueline

    AntwortenLöschen
  4. Ein schöne Tasche hast Du gezaubert. Dass mit dem Mühe geben, damit es von innen und außen gut aussieht lasse ich mir dann nächste Woche mal erklären...Bis dahin,
    viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, klar! Ich zeige es dir gerne!
      Bis bald! Jetzt geht es nicht mehr lange ;-)
      glg iva

      Löschen
  5. Wow!! That's gorgeous!! Looks like it's going to be very convenient! ❣

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you! Yes, the bag is really convenient :-)

      Löschen
  6. Da freu' ich mich ja, dass ich das Täschchen bald in natura bewundern darf! Das ist wirklich wunderschön und total durchdacht! Bei der Tula-Stoffwahl musst Du natürlich aufpassen, dass Eva es Dir nicht mopst :-) Aber mit der teilst Du ja nicht das Zimmer... :-)
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da hat Iva Glück gehabt. Würde die sofort gegen meine langweilige Schwarze austauschen ;-)

      Löschen
  7. Liebe Iva, das ist ein tolles Schmuckstück. Bin auch gespannt es in natura zu sehen. Ich bin kein Taschenfan, aber das Teil finde ich genial. LG Alex.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Alex!
      Gerne zeige ich euch diese Tasche in natura. Ich nähe auch nicht besonders viele Taschen. Nur wenn es zwingend nötig ist *lach*
      Bis bald
      Iva

      Löschen
  8. Toll! So schöne Tula stoffe! Und Soft&Stable ist einfach grandios für diese Taschen!!!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...