Dienstag, 24. Januar 2017

Radiant Star {Bernina Medaillon QAL}

 Im deutschsprachigen Raum geht es heiss her im Patchwork-Himmel!
Nachdem der "6 Köpfe - 12 Blöcke" QAL anfangs Januar gestartet hat, folgte der zweite gleich mitte Januar. Der "Bernina Medaillon QAL" und wie es der Name schon verrät wird es ein Medaillon Quilt und der Schwierigkeitsgrad ist definitiv gestiegen ;-)
 Zur Auswahl des Zentrums haben Andrea und Dorthe zwei verschiedene Blöcke vorgestellt. Ich habe mich für den "Radiant Star" entschieden, da ich diesen noch nie gemacht habe. Die vielen kleinen Zacken haben mich immer etwas abgeschreckt. Welchen Block sich Dorthe ausgesucht hat, könnt ihr hier sehen.
 Und in der Tat! Diese kleinen Zacken hatten es in sich. Man braucht ja auch bloss 48 Stück davon! Zuerst wurden Streifen mit dem Hintergrundstoff und dem farbigen zusammen genäht, danach Dreiecke aus den Streifen geschnitten, gebügelt und anschliessend alle noch auf das genaue Mass zurückgeschnitten. Dank dem Bloc Loc Ruler ging das aber ganz gut. Brauchte bloss Zeit *lach* Dafür passt es am Ende auch und man erspart sich viel Ärger!
 Bei der Stoffauswahl bin ich immer zwischen einem Stapel Uni Fat Quarters und den "Happy Tones" von Michael Miller hin und her gependelt. Gesiegt haben die "Happy Tones". Die hab ich schon so lange, die müssen jetzt einfach vernäht werden! Wenn ich mich recht errinnere, war das sogar das erste oder eines der ersten Fat Quarters Bundles das ich mir gekauft habe. Damals habe ich nur zwei Fat Quarters daraus genommen und diesen Hockerbezug mit dem grossen Swoon Star genäht.
 Mal schauen, in welchen Farben es bei der nächsten Runde weitergehen soll...
Und noch mein Fazit zu dem Block: Er ist echt aufwendig zu nähen und genaues nähen ist wirklich von Vorteil, doch es lohnt sich definitiv ♥

Herzlichen Dank an Dorthe und Andrea, die sich so viel Mühe geben mit den Anleitungen! Echt toll, dass ihr das macht ♥

"Strahlende" Grüsse
Iva

Verlinkt: Creadienstag

Kommentare:

  1. Sehr schön ist der geworden. Auch die Farbzusammenstellung gefällt mir gut. Ich bin noch nicht soweit - aber es wird.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Karin ♥
      Viel Spass wenn es dann bei dir soweit ist :-)
      lg iva

      Löschen
  2. Uiuiui. 48 kleine Dreiecksteile. ^^ Ob ich darauf lust hätte?
    Ich meine, man sieht ja bei dir das es sich echt lohnt, der Stern ist (mal wieder) extrem hübsch geworden! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebes Goldkind ♥
      Zum Glück habe ich beim Patchworken Geduld gelernt ;-)
      glg iva

      Löschen
  3. Liebe Iva,
    danke für deine lieben Worte - Dorthe und ich freuen uns besonders, wenn dann so tolle Blöcke dabei entstehen :-)
    Ich bin schon sehr gespannt, welche Farben du bei der folgenden Borders einsetzten wirst. Bestimmt wird das ein wunderbar klarer Medaillon Quilt werden. Das, worauf ich dann besonders gespannt bei dir bin, wird dein Quilting sein!!!!
    Schön das du mitmachst!
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea
      Ich dachte mir einfach, wenn es jetzt schon so tolle Aktionen in Deutsch gibt, dann muss ich einfach mitmachen. Wäre ja blöd, wenn man sich vorher immer wieder mal durch die englschen QAL's durchgekämpft hat und dann an den deutschsprachige nicht mitzumachen! *lach*
      Und ich bin auch echt gespannt, wie es weitergeht...! Normaler Weise plane ich das meiste immer im Voraus, dass ist nun eine ganz neue Erfahrung, nicht zu wissen wie es weiter geht und auch nicht wie der gesammte Quilt am Ende wird.
      Komfortzone und so... du weisst schon ;-)
      Herzliche Grüsse
      iva

      Löschen
  4. Liebe Iva,

    dein Stern gefällt mir total gut...ich habe mich für Dorthes Zentrum entschieden...die 48 kleinen Teile...einfach gesagt die Paper Piecing Methode hat gesiegt.... in kürze wird es schon mal einen Blick darauf geben. :)

    Die Stoffe sind der Hammer... viele liebe Grüße die Nähbegeisterte :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nähbegeisterte
      Danke dir ♥ Ich hab auch lange hin und her überlegt, doch am Ende siegte die Herausforderung *grins*
      glg iva

      Löschen
  5. Liebe Iva!
    Wenn ich solche schönen Ergebnisse sehe, wie bei dir, denke ich, all die viele Arbeit hinter den Kulissen hat sich gelohnt. Andrea geht es genau so, das weiß ich. Wir freuen uns beide wie Bolle, wenn wir wieder ein neues Zentrum zu sehen bekommen!
    Wunderschöner Stern und da ich ja alle nächsten Border kenne, seh ich schon einen wunderschönen Quilt vorm geistigen Auge!
    Liebe Grüße
    Dorthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh... da bin ich aber froh, dass du schon den fertigen Quilt von mir vor Augen hast. Es hat mich einiges an Überwindung gekostet mitzumachen, ohne dass ich es weiss *lach* Ich freu mich echt für euch, dass euer Projekt solchen Anklang findet. Ich weiss wie viel Arbeit in der ganzen Vorbereitung steckt! Danke euch nochmals ♥
      Herzliche Grüsse
      Iva

      Löschen
  6. Wow, das ist ja ein super genialer Stern geworden. Hochachtung! Bin mal gespannt wie das weitergeht :)

    AntwortenLöschen
  7. Und ob sich das gelohnt hat, dass du diesen Stern genäht hast. Er ist dir sehr gut gelungen!
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...