Dienstag, 25. April 2017

Flying Geese {Bernina Medaillon Quilt}

Diese Woche stand ganz im Zeichen der "Flying Geese". Zuerst bekam ich am Ostersamstag Post aus Deutschland und dann habe ich mich an die vielen Gänse des Bernina Medaillon Quilts gemacht.
 Das sind nur die kleinen... 
Alle nach dem tollen Tutorial von Dorthe genäht und wieder mal über meine Komfortzone hinaus getreten. Ich habe ja zuerst gezögert und mir überlegt, ob ich die Geese nicht doch lieber auf Papier nähen soll. Wegen der Genauigkeit und so... Ihr wisst, was ich meine...
 Doch ich war wagemutig und nähte nach der No-Waste-Methode, das bedeutet nur wenig Stoffverlust. Wie ihr seht gab es wirklich nur klitze-kleine Abfallschnibsel...
 Anschliessend kamen immer vier junge Gänse zu einer Mama...
Im Grossen und Ganzen hat es ganz gut geklappt mit dieser Methode, bloss bin ich ganz leicht zu gross geworden mit den Blöcken und habe im Moment noch leichte Wellen am Rand. Ich hoffe dies mit der nächsten Border wieder auszugleichen... Mal schauen, klappt bestimmt...
 Wie langsam aber sicher zu erkennen ist, gibt es einen Regenbogen-Quilt und der Wechsel von den kühlen zu den warmen Farben hat super geklappt! Hier ist noch zu erwähnen, dass dies ein Mystery-Quilt ist, was heisst, wir wissen nie was als nächstes kommt! Für mich, die sich gerne schon ein Bild machen möchte bevor ich anfange zu nähen noch eine zusätzliche Herausforderung. Bis jetzt bin ich aber total happy mit meinen Entscheidungen! Ich habe inzwischen gelernt auf mein Gefühl und nicht meinen Kopf zu hören, dass bezahlt sich nun aus! Wenn mein Gefühl findet, das passt jetzt irgendwie nicht, dann wird das geändert auch wenn der Kopf findet, doch, doch, das kommt schon!...
Kennt ihr das auch?
Nun warte ich gespannt wie es nächsten Monat weiter geht!
...
 Und nun noch mal zurück zum Oster-Samstag und dem besagten Paket im Briefkasten.
Ich schaute nicht schlecht, als ich sah von wem es war. Von Sandra aka Hohenbrunnerquilterin. Nicht nur, dass wir zusammen in der "To be a Bee"-Flickr Gruppe sind, nein, es ist bereits der zweite Swap Quilt, der sie für mich nähen durfte!
Bei einem Miniquilt Swap wird einem ein Partner zugelost und für diesen näht man nach einem vorgegebenen Thema ein Miniquilt. Bei diesem war das Thema... wer erräts... Flying Geese!
Der erste Mini Quilt den ich von Sandra bekam war die regenbogen Spirale, ebenfalls aus Flying Geese! Ich sags ja, diese Woche waren hier die Gänse los! (Gut machen die keinen Mist!) Jetzt bekam ich noch diesen blau/grünen von ihr und ich bin einfach nur glücklich damit! Genau meine Farben ♥ Vielen Dank nochmals, liebe Sandra!

 Diese Woche mit tierischen Grüssen
Iva


Kommentare:

  1. Dein Quitt wird so schön!!!
    Auch deine anderen Arbeiten sehen einfach klasse aus!
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  2. Das wird super. Ich finde es immer toll wenn man endlich einen Stapel fertiger Blöcke vor sich liegen hat. Ich bin gespannt, wie es demnächst weiter geht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich freu mich auch schon auf die nächste Runde... Es bleibt spannend :-)

      Löschen
  3. KRASS!!!
    Du bist ein sehr geduldiger Mensch.
    Ist ja wie eine Meditation.
    Meine volle Bewunderung, sehr schöne Arbeiten!
    Lieben Gruß,
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Sara
      Die Geduld ist mit den Jahren gewaschsen *lach*

      Löschen
  4. Liebe Iva,
    wow da staune ich das du deine Gänse schon fertig hast...hier sind sie noch am entstehen und schnattern ziemlich laut und wild durcheinander. :)

    Deine Farbwahl find ich richtig klasse ....

    Viele Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Gänse unterschätzt, dachte ich mir doch es ginge schneller und da bei uns Ferien waren und die Kids bei der Oma, nutzte ich die Zeit für die Gänse... Und wenn ich mal dran bin, will ich es unbedingt fertig haben...

      Löschen
  5. Da ist ja eins schöner als das nächste !
    So tolle Werke !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  6. Dein Medaillon-Quilt wird echt ein Traum! Die Farbwahl ist wunderschön! Die vielen Gänse und Gänschen nähen in 36 Blöcken ist echt Fleißarbeit!
    Liebe Grüße
    Dorthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Dorthe ♥ Ja, das war definiv Fleissarbeit! Ich bin bei so was immer wie ein kleiner Pitbull und beiss mich fest bis es fertig ist *lach*
      Ich bin gespannt was ihr euch noch so ausgedacht habt!
      glg iva

      Löschen
  7. Liebe Iva,
    es wahr mir eine Ehre, wieder für Dich zu nähen :-) Ich hoffe, das wird Dir jetzt dann nicht langweilig mit meinen Miniquilts :-) Extra für Dich habe ich ja versucht mich mit EQ7 anzufreunden. Wir haben es noch nicht ganz geschafft, aber ich denke, ich bin auf einem guten Weg. Es ist schon toll, wenn man sich sein Pattern da so am Rechner aufzeichnet und die Vorlagen dann direkt ausdrucken kann.
    Dein Bernina Medaillon Quilt gefällt mir ausgesprochen gut, ich finde Deine Farbwahl und -aufteilung himmlisch! Das wird wieder ein sehr schönes Teil!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wird mir auf keinen Fall langweilig! Ich finde sie einfach klasse ♥
      Ja, die EQ7 hab ich mir auch gekauft und müsste mir noch Zeit nehmen um damit zu arbeiten. Im Moment zeichne ich wieder auf meinem CAD was ich kenne... öööömmm, ja...
      Ich hoffe, dass es mit den weiteren Farben auch weiterhin so gut klapp!
      glg iva

      Löschen
  8. Hallo Iva,
    beide Quilts von Sandra sind traumhaft schön und so akkurat genäht (grad so wie wir es von ihr kennen). Dein Medaillon-Quilt sieht wirklich sehr stimmig aus, du kannst dich auf dein Gefühl gut verlassen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  9. Dein Medaillon Quilt ist wirklich super schön. Ich bin mir sicher, Du meisterst egal was als nächstes kommt :) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Mel ♥
      Ich bin jetzt am grübeln wie ich die 4te Border machen soll. Diesmal hab ich leider nicht sehr viele Stoffe zur Auswahl... Warscheinlich wird diese nur 2-farbig...
      glg iva

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...