Dienstag, 16. Mai 2017

Sommerkleider {Mia-Maxidress} /// WERBUNG ///

Meine beiden Mädchen lieben lange Röcke. Schon letzten Sommer habe ich ihnen den Stoff gekauft und versprochen, dass ich ihnen wieder welche nähen werde. Doch der Sommer war schon fast zu Ende und ich habe das ganze Projekt auf die Seite gelegt.
 Bis vor kurzem im Newsletter von Hawthorne Threads solche Kleider abgebildet waren. Inklusive Link zu dem Schnittmuster von "The Simble Life Company". Punktlandung! Da hatten sie mich schon! Ich hab mich sogleich in den Schnitt "Mia" verliebt! Und es war ganz klar, meine Mädels werden ihn ebenfalls lieben!
 Da ich den Stoff, wie schon erwähnt, letztes Jahr gekauft hatte, musste ich etwas tricksen damit es reichte. Besonders da ich meiner Grossen das Oberteil weiter machen musste als auf dem Schnittmuster. Der Schnitt ist amerikanisch und ist für 2 bis 12-jährige ausgelegt. Leider war der Schnitt im Brustbereich zu knapp, auch wenn sie noch nicht 12 ist. Vergrössert war der Schnitt schnell, bloss beim ersten mal am falschen Ort! Doch bekanntlich lehrnt frau aus Fehlern und beim zweiten Anlauf klappte es, yeyyy!
 Die Boleros nähte ich nach dem Schnitt von Lillesol und Pelle. Einseitig schwarz, da sie beide am letzten Wochenende ein grosses Konzert mit dem Harfenesemble hatten. Ich glaub, das ist das erste Kleidungsstück, dass ich ihnen in schwarz genäht habe! Ich mag schwarz so gar nicht...! Doch ganz schwarz blieb es nicht, denn die Boleros kann man wenden und auf der anderen Seite hab ich wieder Stoffe von Hamburger Liebe verwendet... Ich konnte es nicht so schwarz lassen... *grins*
 Das wichtigste an langen Kleidern ist, dass sie so richtig weit schwingen...
 Ich zweifelte ja schwer an dem Schnittmuster als die unterste Bahn fast 4 Meter lang wurde! Sicherheitshalber hab ich noch bei einer Schneiderin nachgefragt ob das möglich sei... Sie beruhigte mich und bestätigte, dass solche Kleider solche lange Bahnen haben! Also machte ich mich ans kräuseln der einzelnen Stufen. Die Kleider an sich sind nicht allzu schwer zu nähen. Sie brauchen einfach Zeit und von Vorteil ist, wenn man ein Inch-Lineal zur Hand hat, denn alle Masse sind in Inch.
 Das Wetter spielte auch ganz gut mit. Die Sonne schien noch, auch wenn schon wieder Gewitterwolken aufzogen. Der Regen begann aber erst als wir wieder im Auto waren!
Es folgt noch eine kleine Bilderflut. Sorry, aber da müsst ihr durch... *lach*



  Genäht habe ich die Kleider aus fester Webware. Ich würde gerne mehr Kleider aus Webware nähen, doch bei Kindern find ich das immer schwierig. Meistens bin ich mit den Verschlüssen der Kleider nicht glücklich. Bei diesen hier finde ich die Verschlusslösung aber sehr schön! Die Kids können die Kleider gut selber anziehen, sie brauchen sich bloss gegenseitig den einen Knopf zu schliessen/lösen und mit dem eingenähten Gummiband im hinteren Tailienbereich wirkt das Kleid nicht wie ein Sack. Auch haben sie noch Luft um noch zu wachsen bevor die Kleider auch schon wieder zu klein werden.


 Nun sind meine Girls happy, denn der Deal war, dass sie die Kleider im Altag anziehen dürfen sobald ich Fotos davon gemacht habe. Die Kleine ist fast verzweifelt, als sie ihr Röckchen noch nicht anziehen durfte und es einfach so im Nähzimmer hin *wiegemeinaberauch*

Habt noch einen schönen Dienstag

Iva


2 Kommentare:

  1. Ach, man sieht richtig wie begeistert die zwei sind, ist das toll! :D
    Wäre ich aber auch, ich liebe Maxikleider! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist echt lustig das sie so auf lange Kleider abfahren. Ich selber trage so gut wie keine *lach* Von mir haben sie das definitv nicht ;-)

      Löschen

Wenn Du als Nutzer Kommentare auf meinem Blog (https://schnigschnag-quiltsandmore.blogspot.com/) hinterlässt, werden neben diesen Angaben auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Websitebesucher gewählte Nutzername sowie die E-Mail-Adresse gespeichert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...