Dienstag, 23. Januar 2018

Es ist was los in der Savannah... {Babyquilt}

 In meinem Studio habe ich immer ein paar fertige Babyquilts zum Verkauf an Lager. So kaufe ich auch einfach mal süße Kinderstoffe und manchmal dauert es dann seine Zeit bis dann endlich auch ein Quilt daraus entsteht...
 Nun... diesmal hat es nicht sehr lange gedauert. Die Zebras haben mit den Hufen gescharrt und die Affen haben ein riesen Geschrei veranstaltet... Ich konnte sie nicht länger warten lassen!
 In den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich das Top genäht. Dazu hatte ich das Panel mit den Tieren und noch den passenden Layercake von Gingiber aus der Kollektion "Savannah" gekauft. Ganze vier Tage bin ich um die Stoffe geschlichen bis ich sie endlich gekauft hatte!
 Den Quilt wollte ich mal nicht zu bunt gestalten und habe mich ganz schön zurück gehalten mit den Farben. Zuerst dachte ich, dass die Blöcke wild mischen würde, doch ich kann das nicht! Mein Auge sucht automatisch eine Ordnung. Wenn die nicht da ist, gefällt es mir einfach nicht! Ein Luxusproblem, ich weiss!
 Nach kurzem Überlegen wie ich quilten möchte, habe ich mich für ein Pantographmuster entschieden. In meiner Fantasie stellt dieses Muster die Bäume der Savanne dar... Könnt ihr es sehen?
 Ich habe wiedermal ein kurzes Video gedreht. So könnt ihr euch vorstellen, wie das mit dem Pantographquilting geht. Meine Maschine verfügt über keine Computergesteuerte Funktion, ich führe die Maschine immer selber...
 
 Nach der Timelapse könnt ihr mein normales Tempo sehen. Manchmal wäre es aber auch toll so schnell wie in der Timelapse zu sein... *lach*
 Dieses Panto-Muster mag ich wirklich gerne. Bei meinem "6 Köpfe - 12 Blöcke" habe ich es ja auch schon verwendet. Das wird bestimmt nicht das letzte mal sein!
 Da Binding wurde auf der Rückseite wie fast immer von Hand angenäht. Ich mag das einfach viel lieber. Mit der Maschine wird mir das zu ungenau... Und mit dem Tablet als Unterhalter geht das ganz gemütlich.
Nun gesellen sich die Savannentiere zu den anderen fertigen Quilts und freuen sich wenn ihre Zeit gekommen ist und sie einen neuen Erdenbürger wärmen dürfen...

Ich wünsch euch noch eine gute Woche...
Iva

Verlinkt: 

Kommentare:

  1. Wow, was für eine wunderschöne Decke. Ich mag die Farben und wie du sie angeordnet hast. Sieht alles sehr harmonisch und stimmig aus. Da wird sich jemand sehr freuen, ein tolles Geschenk!
    LG, Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön ♥
      Ja, ich hoffe der Quilt bekommt ein schönes Plätzchen...
      Liebe Grüsse
      Iva

      Löschen
  2. Hallo, Dein Babyquilt ist umwerfend schön, was für großartige Farben in Kombination mit den kindgerecht gezeigten Tiere! Und vor Deiner Quiltkunst ziehe ich alle Hüte! Vielleicht hast Du ja noch Lust, Deinen Quilt in meiner Linkparty "Menschen(s)kinder", einer Linkparty für Unisex-Kinderkleidung und Accessoires, zu verlinken? Ich würde mich sehr freuen! Liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Karin
      Vielen Dank für die Einladung! Sehr gerne habe ich mich bei dir verlinkt :-)
      Genau das war auch mein Gedanke bei der Farbwahl, dass es für beide Geschlechter geht. Mir wurde nämlich gesagt, ich hätte nicht soviel Auswahl was Jungsquilts angeht. Tja... als Mädelsmama ist Frau halt schon vorbelastet *grins*
      Liebe Grüsse
      Iva

      Löschen
  3. Wunderschön ist der geworden ! Das Pantograph Muster finde ich auch sehr toll.

    AntwortenLöschen
  4. Also dieses Quiltmuster ist so schön, dass ich Dir am liebsten einen Quilt schicken möchte. Allein ich hab gerade gar kein Top fertig. Und die dezenten Farben des Tops sind einfach nur toll. Trotz des schlichten Designs ist das ein wunderschöner Quilt.

    LG MAreike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Mareike ♥
      Ich habe dieses Muster auf Instagram gesehen und sogleich danach gesucht und kauft! *lach*
      Falls du mal ein fertiges Top damit gequiltet haben willst, du weisst wo du mich finden kannst ;-)
      Herzliche Grüsse
      Iva

      Löschen
  5. Hej iva,
    Was für ein schöner quilt,die stoffe sind wirklkch ganz besonders. Die bäume kann man sich gut vorstellen :-) Ganz lg aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Toller Quilt! Und das Quiltmuster ist wirklich toll. Gefiel mir auch vorher schon... hier passt das "unruhigere" Muster als Ausgleich zum sehr dezenten Quilt ganz toll. Du suchst die wirklich immer super aus. Und die "Bäume" passen ja auch gut zum Thema :) Hoffe nun machen die Tiere nicht mehr so viel Krach in Deinem Atelier.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...