Dienstag, 2. Januar 2018

Der letzte Quilt 2017 und ein neuer BOM 2018 /// WERBUNG ///

Nun ist es soweit, ein neues Jahr hat begonnen. Zeit um Dinge abzuschliessen und Neues zu beginnen...

Mein 6 Köpfe - 12 Blöcke Quilt ist schon seit ein paar Tagen fertig, doch die letzten Tage war das Wetter einfach nicht schön, so konnte ich auch noch keine Fotos machen. Nicht so vorgestern, am letzten Tag des Jahres, einfach perfektes Wetter! Oke, definiv zu warm für diese Jahreszeit, der Schnee verschwand fast schneller als er gekommen ist, aber perfekt für Fotos!
 Dieses Projekt war ja ein Quilt Along (QAL), das heisst, man kennt die Blöcke nicht im Voraus sondern lässt sich Monat für Monat überraschen. Somit ist auch die Stoffauswahl nicht ganz einfach. Ich habe mich für eine Stoffserie von Vanessa Christenson von V. and Co entschieden. Simly Colorful heisst sie und hat vier Hauptfarben. Damit es mir nicht zu wild wurde, habe ich die einzelnen Blöcke Ton in Ton genäht. Als dann alle 12 Blöcke soweit ferig waren, habe ich verschiedene Varianten für das Layout ausprobiert und diese Variante hat mir am Ende am besten gefallen.
 Auf Instagram bin ich dann auf dieses Panograph Muster gestossen und wusste sofort, das muss ich haben! Irgendwie simpel aber mit dem gewissen etwas...
 Als die Pantographvorlage dann zwischen den Jahren hier ankam, legte ich auch sogleich los und quiltete den Quilt innerhalb von zwei Tagen. Wenns mal läuft soll man es nicht aufhalten, richtig?!
 Ein herzliches Dankeschön nochmals an die Ladies von den 6 Köpfen - 12 Blöcke. Ich fand dieses Projekt so toll, da musste ich einfach mitmachen. Als ich mit dem Patchwork begonnen hatte, hätte ich mir gewünscht es gäbe solch tolle Projekte auf Deutsch! Ich habe mir damal alles auf Englisch angeschaut und damals konnte ich noch viel weniger gut Englisch als heute... Falls diese Projekt an euch vorbei gegangen ist und ihr es aber auch machen möchtet, hier findet ihr alle Infos dazu... 

Nun noch ein kleiner Rückblick auf das 2017
 Meine "best nine" auf Instagram
Es gab im 2017 einige tolle Highlights. Unser jährliches Treffen der "To be a Bee's" in Randersacker bei Würzburg. Die Nadelwelt in Karlsruhe wo ich viele von euch persönlich getroffen habe. Ich durfte 4 Kurse bei Bernina Schweiz für die Bernina Händler zum Thema "modern Patchwork" geben. Ein verlängertes Weekend in London mit Besuch von dem Musical "Alladin", Madame Tussaud, dem Liberty London (da enstand auch das Bild in meinen "best nine" mit dem Garn), dem London Eye und vielem mehr. Mein "Geese Gathering" für RJR Fabrics bei dem "What Shade of you" Blog Hop. Dem zweiten Platz für mein "From Geese and Arrows" bei dem Longarmquilt-Wettbewerb in in Fürth DE an den Patchworktagen. Sommerferien in Irland ♥ Das Gruppentreffen der schweizer Patchwork Gilde "patCHquilt", welches wir, die "modern patCHquilt" ganz im Thema "Modern Quilts" organisiert und durchgeführt haben. Das Modern Patchwork Retread bei Allison in Norddeutschland und die anschliessenden Longarmquiltkurse die ich bei Regina geben durfte. Nicht zu vergessen, dass die BERNINA Q24 einziehen durfte und als krönender Abschluss... zwei von drei Quilts, welche ich an die QuiltCon in Amerika angemeldet habe sind angenommen worden und werden im Februar 2018 in Pasadena, Californien ausgestellt!
Alles in allem ein aufregendes Jahr!
 Mit meinem "La Passacaglia" Quilt bin ich nicht allzu sehr weitergekommen. Das sind alle Rossetten die im 2017 entstanden sind. Mal schauen wie weit ich 2018 komm...

Was machen wir nun im 2018?!
 Ich denke es wird definitiv nicht langweilig. Da sind nun wieder einige QAL's und BOM's am Start. Wir von der "modern patCHquilt" Gruppe haben auch einen für euch. Unsere Idee war ein moderner "Swiss Beauty" mit euch zu nähen. Die einzelnen Blöcke werden irgendwie immer etwas mit der Schweiz zu tun haben. Ihr dürft gespannt sein! Wir sind es auch *grins*
Der Januar Block ist bereits online und auch die weiteren Infos findet ihr auf der Website der patCHquilt Gilde. Natürlich dürfen auch nicht Schweizer/innen teilnehmen. Wir freuen uns über jede Teilnahme. Wenn ihr bei Instagram seid markiert eure Werke doch mit dem Hashtag #modernpatchquilt so könnt ihr sehen was andere machen und wir sehen was ihr macht...
Der Januar Block heisst "New Home" und der Gedanke hinter dem Block findet ihr bei der Anleitung...

Auch wird es dieses Jahr wieder Kurse mit mir bei Regina Klaus in Coburg DE geben. Weitere Infos findet ihr auf bei Regina auf der Website

Alles weitere lass ich einfach mal auf mich zu kommen und freu mich auf ein weiteres buntes, kreatives Jahr mit euch ♥

Liebe Grüsse
Iva

Verlinkt: Creadienstag

Kommentare:

  1. Deine Quilts sind einfach immer wunderschön!!
    Alles Liebe!
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Sachen hast Du wieder gemacht und Glückwunsch, dass Du zwei Quilts zur QuiltCon geben kannst!!! Schade, dass ich dort nicht mit dabei bin. Dafür freue ich mich schon auf unser nächstes "To be a bee" Treffen, da zeigst Du uns bestimmt auch wieder schöne Quilts :-) Euer QAL-Projekt lacht mich auch an... Tolle Idee!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Iva,

    wie schon bei IG geschrieben, ist Dein Layout eine wundervolle Umsetzung, die den Blöcken die nötige Leichtigkeit gibt und bis jetzt das Schönste, was ich in dem Zusammenhang gesehen habe. Dazu das Quilting: perfekt. Darauf hat es sich auch gelohnt, ein paar Tage zu warten.
    Ich wünsche Dir ein kreatives und wundervolles Jahr.
    LG Mareike

    AntwortenLöschen
  4. Du hast echt super schöne Sachen genäht und auch "erlebt". Ich wünsche Dir ein ebenso schönes 2018, alles Gute insbesondere Gesundheit. Ich freu mich auf das nächste Treffen - wann immer es ist :) xo

    AntwortenLöschen
  5. Your quilt came out beautifully! Enjoyed seeing your best of 2017. I really like the new block! Happy New Year!

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich wunderschön ! Die Quilts und die Stoffe !
    Einfach toll !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  7. Wow, dein 6Köpfe-12 Blöcke - Quilt ist wunderschön. Und toll gequiltet. Grüssle, Ines

    AntwortenLöschen

Wenn Du als Nutzer Kommentare auf meinem Blog (https://schnigschnag-quiltsandmore.blogspot.com/) hinterlässt, werden neben diesen Angaben auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Websitebesucher gewählte Nutzername sowie die E-Mail-Adresse gespeichert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...