Im deutschsprachigen Raum geht es heiss her im Patchwork-Himmel!
Nachdem der "6 Köpfe - 12 Blöcke" QAL anfangs Januar gestartet hat, folgte der zweite gleich mitte Januar. Der "Bernina Medaillon QAL" und wie es der Name schon verrät wird es ein Medaillon Quilt und der Schwierigkeitsgrad ist definitiv gestiegen ;-)
Zur Auswahl des Zentrums haben Andrea und Dorthe zwei verschiedene Blöcke vorgestellt. Ich habe mich für den "Radiant Star" entschieden, da ich diesen noch nie gemacht habe. Die vielen kleinen Zacken haben mich immer etwas abgeschreckt. Welchen Block sich Dorthe ausgesucht hat, könnt ihr hier sehen.
Und in der Tat! Diese kleinen Zacken hatten es in sich. Man braucht ja auch bloss 48 Stück davon! Zuerst wurden Streifen mit dem Hintergrundstoff und dem farbigen zusammen genäht, danach Dreiecke aus den Streifen geschnitten, gebügelt und anschliessend alle noch auf das genaue Mass zurückgeschnitten. Dank dem Bloc Loc Ruler ging das aber ganz gut. Brauchte bloss Zeit *lach* Dafür passt es am Ende auch und man erspart sich viel Ärger!
Bei der Stoffauswahl bin ich immer zwischen einem Stapel Uni Fat Quarters und den "Happy Tones" von Michael Miller hin und her gependelt. Gesiegt haben die "Happy Tones". Die hab ich schon so lange, die müssen jetzt einfach vernäht werden! Wenn ich mich recht errinnere, war das sogar das erste oder eines der ersten Fat Quarters Bundles das ich mir gekauft habe. Damals habe ich nur zwei Fat Quarters daraus genommen und diesen Hockerbezug mit dem grossen Swoon Star genäht.
Mal schauen, in welchen Farben es bei der nächsten Runde weitergehen soll...
Und noch mein Fazit zu dem Block: Er ist echt aufwendig zu nähen und genaues nähen ist wirklich von Vorteil, doch es lohnt sich definitiv ♥
Herzlichen Dank an Dorthe und Andrea, die sich so viel Mühe geben mit den Anleitungen! Echt toll, dass ihr das macht ♥
"Strahlende" Grüsse