Donnerstag, 25. Mai 2017

Fotobella - die Zweite... {Tasche} /// WERBUNG ///

Meine erste Fotobella war nun nach 2 Jahren Dauereinsatz doch nicht mehr so schön. Daher musste eine neue her. Denn den Schnitt von Jolijou find ich für mich einfach perfekt. Schön gross für allerhand Kimskrams, den man als Frau und Mutter immer so mit sich trägt. Und die Kamera muss auch noch Platz haben...
 Wie schon bei der ersten habe ich die Klappe wieder weggelassen. In die aufgesetzte Tasche kommt immer mein Smartphone. So ist es schnell zur Hand. Der kleine runde Aufnäher ist für den Kameradeckel. Sehr praktisch, daher musste der auch wieder sein!
 Wieder mit Soft & Stable genäht und mit meinen geliebten Tula Pink Stoffen. Diesmal aus der Serie "Slow and Steady"
 Wie vor zwei Jahren geht es bald wieder nach Irland. Somit auch wieder ein guter Grund für eine neue Tasche oder etwa nicht?! Und wenn ihr das lest, bin ich in London für ein langes Weekend mit meinen Schwägerinnen und meiner Mama. Nur wir Mädels, yeaaa... Ich bin bis vor ein, zwei Jahren nicht sehr reisefreudig gewesen, doch so langsam packt es mich. Dieses Jahr vereise ich einige Male und das ist ganz schön aufregend! Die Herausforderung dabei ist immer, mich auf neue Situationen einzustellen wie neue Städte, Flughafen, Bahnhöfe... Da kommt mein kleiner Kontrollfreak in mir echt ins schwitzen! Geschweige denn meine kleine Flugpanik... Ich versuche dann immer ganz gelassen zu sein, doch innerlich... *örks*... kennt ihr das auch? Wenn wir mal da sind, finde ich es super doch die An- und Heimreise finde ich das schlimmste!
 Die beiden Aussentaschen möchte ich auch nicht mehr missen. Die sind genial, da ich meistens 5dl Getänkeflaschen dabei hab. So können sie nicht umfallen oder kippen. Das ist mir letztens passiert, als ich die Flasche in die Tasche getan hatte und logischer weise war der Deckel auch nicht ganz zu... alles nass! Inklusive Geldbörse... Immerhin weiss ich jetzt, dass ich die Tasche ohne Probleme waschen kann und sie nicht zerknittert aus der Wäsche kommt. Sie war schön wie eh und je... Es hat auch immer was gutes, man muss es nur sehen *grins*
 Seht ihr die Schildkröten auf dem Stoff? Warscheinlich nicht *lach* Genau das fasziniert mich an den Stoffen von Tula Pink. Sie hat immer Prints, bei denen man nicht auf den ersten Blick das eigentliche Muster sieht. Ich habe auch eine Weile gebraucht bis ich die Schildkröten gesehen hatte!
 Wie ihr sehen könnt, ist die Tasche auf allen Fotos leer. Sie steht von selbst durch das Soft & Stable. Für mich das genialste Vlies für Taschen. Auch zum verarbeiten geht es wirklich gut. Damit ich die Tricks lernen konnte, schaute ich ein oder zwei Online Classes von Annie Unrein auf Craftsy.com. So lernte ich das Soft & Stable richtig zu verarbeiten, denn es unterscheidet sich schon zu unseren üblichen Taschenvliesen. Sehr zu empfehlen!
Nun wünsch ich euch einen schönen Donnerstag. 

Iva

Stoffe:  Tula Pink - Slow and Steady

Verlinkt: RUMS

Dienstag, 16. Mai 2017

Sommerkleider {Mia-Maxidress} /// WERBUNG ///

Meine beiden Mädchen lieben lange Röcke. Schon letzten Sommer habe ich ihnen den Stoff gekauft und versprochen, dass ich ihnen wieder welche nähen werde. Doch der Sommer war schon fast zu Ende und ich habe das ganze Projekt auf die Seite gelegt.
 Bis vor kurzem im Newsletter von Hawthorne Threads solche Kleider abgebildet waren. Inklusive Link zu dem Schnittmuster von "The Simble Life Company". Punktlandung! Da hatten sie mich schon! Ich hab mich sogleich in den Schnitt "Mia" verliebt! Und es war ganz klar, meine Mädels werden ihn ebenfalls lieben!
 Da ich den Stoff, wie schon erwähnt, letztes Jahr gekauft hatte, musste ich etwas tricksen damit es reichte. Besonders da ich meiner Grossen das Oberteil weiter machen musste als auf dem Schnittmuster. Der Schnitt ist amerikanisch und ist für 2 bis 12-jährige ausgelegt. Leider war der Schnitt im Brustbereich zu knapp, auch wenn sie noch nicht 12 ist. Vergrössert war der Schnitt schnell, bloss beim ersten mal am falschen Ort! Doch bekanntlich lehrnt frau aus Fehlern und beim zweiten Anlauf klappte es, yeyyy!
 Die Boleros nähte ich nach dem Schnitt von Lillesol und Pelle. Einseitig schwarz, da sie beide am letzten Wochenende ein grosses Konzert mit dem Harfenesemble hatten. Ich glaub, das ist das erste Kleidungsstück, dass ich ihnen in schwarz genäht habe! Ich mag schwarz so gar nicht...! Doch ganz schwarz blieb es nicht, denn die Boleros kann man wenden und auf der anderen Seite hab ich wieder Stoffe von Hamburger Liebe verwendet... Ich konnte es nicht so schwarz lassen... *grins*
 Das wichtigste an langen Kleidern ist, dass sie so richtig weit schwingen...
 Ich zweifelte ja schwer an dem Schnittmuster als die unterste Bahn fast 4 Meter lang wurde! Sicherheitshalber hab ich noch bei einer Schneiderin nachgefragt ob das möglich sei... Sie beruhigte mich und bestätigte, dass solche Kleider solche lange Bahnen haben! Also machte ich mich ans kräuseln der einzelnen Stufen. Die Kleider an sich sind nicht allzu schwer zu nähen. Sie brauchen einfach Zeit und von Vorteil ist, wenn man ein Inch-Lineal zur Hand hat, denn alle Masse sind in Inch.
 Das Wetter spielte auch ganz gut mit. Die Sonne schien noch, auch wenn schon wieder Gewitterwolken aufzogen. Der Regen begann aber erst als wir wieder im Auto waren!
Es folgt noch eine kleine Bilderflut. Sorry, aber da müsst ihr durch... *lach*



  Genäht habe ich die Kleider aus fester Webware. Ich würde gerne mehr Kleider aus Webware nähen, doch bei Kindern find ich das immer schwierig. Meistens bin ich mit den Verschlüssen der Kleider nicht glücklich. Bei diesen hier finde ich die Verschlusslösung aber sehr schön! Die Kids können die Kleider gut selber anziehen, sie brauchen sich bloss gegenseitig den einen Knopf zu schliessen/lösen und mit dem eingenähten Gummiband im hinteren Tailienbereich wirkt das Kleid nicht wie ein Sack. Auch haben sie noch Luft um noch zu wachsen bevor die Kleider auch schon wieder zu klein werden.


 Nun sind meine Girls happy, denn der Deal war, dass sie die Kleider im Altag anziehen dürfen sobald ich Fotos davon gemacht habe. Die Kleine ist fast verzweifelt, als sie ihr Röckchen noch nicht anziehen durfte und es einfach so im Nähzimmer hin *wiegemeinaberauch*

Habt noch einen schönen Dienstag

Iva


Mittwoch, 10. Mai 2017

Blocks... Blocks... Blocks... {Patchwork} /// WERBUNG ///

Im Moment liebe ich es einfach "nur" Blöcke zu nähen. Da passt es ganz gut, dass ich in verschieden Gruppen bin oder bei QAL's mitmache.
Den Anfang macht der Mai Block des 12Köpfe-6Blöcke QAL. Diesmal waren Flying Geese das Thema. Genau mein Ding. Ich liebe diese Dreieckmuster. Ich hab auch schon einige eigene Pattern entworfen. Die "Narrow Geese Around" oder die "Geese in a Line". Die Pattern könnt ihr in meinem kleinen Payhip-Shop finden...
 Dann habe ich nach längerer Pause wieder mal eine Rossette zu meinem "La Passacaglia" Quilt gemacht. Seht ihr die Pferde? Ich liebe Tula Pink Stoffe, dass wissen die meisten von euch, doch am allerbesten finde ich die Tulas, welche gespiegelte Raporte aufweisen. Die sind einfach perfekt für diese Art von Quilt. Damit lassen sich tolle Kaleidoskop-Effekte erzielen ♥
Und gerade heute fertig geworden sind die Mai-Blöcke für Alex. Sie ist unsere Mai-Bee-Queen der "To be a Bee's". Sie wünschte sich zwei Houndstooth-Blöcke von uns. Diesen Wunsch erfüllte ich ihr gerne. Das ist übrigens mein erstes Mal, dass ich mit Essex Linen gearbeitet habe. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob mir dieser Stoff gefällt oder nicht *lach* Irgendwie find ich ihn schön, vom Muster her, doch irgendwie ist er mir zu dick... Doch dieser Quilt wird bestimmt ganz toll damit ♥

Bunte Grüsse
Iva
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...