Freitag, 20. Juli 2018

English Paper Piecing Schablonen selber machen {Tutorial}

Ihr kennt das. Es gibt unendlich viele Pattern für English Paper Piecing. Bei vielen kann man Kits inklusive Acrylschablonen kaufen. Aber mal ehrlich. Nicht bei jedem Projekt möchte man auch noch die Acrylschablonen kaufen, oder?! Daher mache ich mir die Schablonen oft einfach selber. Wie ich das mache zeige ich euch heute...

{Dieser Blogpost enthält Werbung, da Produkte zu erkennen sind. Die Werbung ist unbeauftragt und die Produkte selbst bezahlt}

Ich nehme einen dünnen Karton, ca 1 mm, dicker geht natürlich auch. Meistens sind das die Rückseiten von DIN A4 Blöcken, die EPP Papier Schablonen und einen Leimstift.
Mit dem Klebestift fixiere ich die Papierschablone leicht auf dem Karton. Dann nehme ich ein Lineal und zeichne mir die gewünschte Nahtzugabe auf. Ich persönlich mag 1/4 Inch. Anschliessend schneide ich die Kartonschablone mit dem Cutter und einem Lineal aus.
Schon ist die erste Schablone fertig und ich kann meine Stoffe in der gewünschte Form zuschneiden.

Bei dieser diamantförmigen Schablone lohnt es sich in Streifen zu arbeiten. So verliert man am wenigsten Stoff.
Auf dem Foto sind die Streifen noch etwas grosszügig zugeschnitten worden. Das liegt daran, weil das Tutorial zu einem Projekt gehört, welches im August in einer deutschen Patchworkzeitschrift erscheint. Normalerweise würde ich die Streifen genau so breit schneiden, dass ich links und rechts nichts mehr trimmen müsste ;-)

Solche Schablonen mache ich übrigens auch gerne am bei Foundation Paper Piecing (nähen auf Papier). Dort gebe ich aber mindestens 1/2 Inch Nahtzugabe, da man ja nach dem nähen auf Papier noch zurück schneidet...

Iva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du als Nutzer Kommentare auf meinem Blog (https://schnigschnag-quiltsandmore.blogspot.com/) hinterlässt, werden neben diesen Angaben auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Websitebesucher gewählte Nutzername sowie die E-Mail-Adresse gespeichert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...