Donnerstag, 9. November 2017

Regenbogenkörbchen - DIY gegen Novemberblues /// WERBUNG ///

Dorthe von lalala Patchwork veranstaltet wieder einen November Blog Hop gegen den Novemberblues und dieses Jahr bin ich mit dabei *freu*
 Dorthe from lalala Patchwork made again a november blues blog hop and I have now my little part, yeyyy!
 

Vielleicht habt ihr das Videotutorial bei Fatquarter Shop für das "Petit Four Basket" schon mal gesehen?! Ich zeige euch heute wie ihr die Teile der Aussenseite für ein Regenbogen Petit Four Basket zuschneidet und zusammennäht... 
Maybe you know the "petit four basket" tutorial from Fatquarter shop?! I show how you must cut all pieces for a nice rainbow basket...
 Schaut euch aber zuerst das ganze Video an...
But first view the video...
 Ich habe nur die Masse aufgeschrieben die ihr für die Aussenseite braucht. Die weiteren Masse und wie das Ganze zu nähen ist seht ihr im Video...
 This are just the dimensions for the outside piece. All other informations you can find in the video...
 
 Ihr benötigt 9 farbige Stoffe und einen Hauptstoff (das Futter ist hier nicht dabei) Die farben Stückchen schneidet ihr immer doppelt zu. Die äussersten Teile (hier gelb und hellgrün - 1 3/4" x 1") sind etwas breiter als die restlichen. Die 7 restlichen Farben sind 1 1/2" x 1" gross.
Nähe nun alle farbigen Streifen zusammen. 
(Beim oberen Bild liegen die farbigen Teile der oberen Reihe noch falsch! Die müssen gegengleich wie auf dem Bild unten liegen, sonst "treffen" sich die gleichen Farben beim zusammen nähen...)
You need 9 colored fabrics and one main fabric (without inside fabric) From all colored fabrics cut 2 pieces. First and last are a litte larger than the rest! 
Yellow and apple green 1 3/4" x 1" 
All other colors 1 1/2" x 1"
Sew all color pieces together.
(The color row in the top row is inversely. The next picture is the correct order!)
Vom Hautstoff braucht ihr 2 Teile à 10" x 1 1/2 und 1 Teil à 10" x 6"
Nun können die Hautpstoffteile und die farbigen Streifen zusammen genäht werden.
Main fabric: Cut 2 pieces 10" x 1 1/2" and 1 piece 10" x 6"
Sew all pieces together.
 Die Nähte der farbigen Stückchen habe ich auseinander gebügelt und bei den langen Streifen auf eine Steite zum Hauptstoff hin.
Color pieces: press all seams open.
Main fabric: press all seams to the main fabric
 Die fertige Grösse sollte nun 10" x 9" betragen.
Finish size: 10" x 9"
 Nun wird der Aussenstoff auf das etwas grössere Soft and Stable mit 1/8" (halbe inch-Fussbreite) rundum aufgenäht. Das wird im Video nur ganz kurz nebenbei erwähnt...
Sew the outside piece on soft and stable with 1/8 inch...
Anschliessend habe ich bei meinem Körbchen noch im Nahtschatten abgesteppt. Das muss nicht sein, sieht aber ganz hübsch aus...
You can stitch in the ditch when you want...
 Und noch ein kleiner Tip... Ich habe mir die 2 1/2" Abstände mit Masking Tape markiert somit entfällt ein markieren auf dem Stoff...
And an other tip... I mark the 2 1/2" with a masking tape, so I don't have to draw on the fabric...
 Achtet beim zusammen nähen der Seitenteile, dass die farbigen Streifen nicht versetzt sind. Somit sieht es aus wie die Farben rundum laufen würden...
Nun kannst du den Rest genau so nähen wie im Video gezeigt und schon ist das erste Körbchen fertig!
 Made sure that the side pieces match together. All next steps are the same in the viedo! And now, your first rainbow petit four basket is finished!

Doch damit es nicht langweilig wird gibts gleich noch eine zweite Variante *grins*
So it doesn't get boring here a second variant...
 Diesmal ganz in Regenbogenstreifen... Die Teile werden wieder gleich breit zugeschnitten (die beiden äussersten wieder etwas breiter als der Rest!) nun aber einfach 9" lang... Den Rest kennt ihr ja nun!
Now with rainbow stripes... cut all pieces in the same width (think, the first and the last stripes are a little bite bigger!) and all stripes are 9" long... Sew all pieces together and follow the instructions in the video.
Ich bin schon auf eure Werke gespannt und würde mich freuen, wenn ihr unter dem #petitfourbasketrainbow eure Körbchen zeigen würdet ♥
 I hope you have fun with this tutorial and I'm glad to see your baskets! Share your pictures on Instagram with #petitfourbasketrainbow ♥

Gestern war Sandra die Hohenbrunner Quilterin an der Reihe und morgen geht es bei Kasia von Made by Kasia weiter. Bleibt dabei und schaut euch doch die vergangenen Beiträge auch noch an.

Bunte Grüsse
Iva


Do 02.11. Jule chaosandqueen  chaosandqueen
Fr  03.11. Katharina 4Freizeiten  4freizeiten

Mo 06.11. Dominique kreamino kreamino
Fr 10.11. Kasia madebykasia madebykasia

Mo 13.11. Anne Cut.Sew.Love  cut_sew_love
Di 14.11. Dorthe  lalala patchwork lalala_patchwork  
Mi 15.11. Nadra ellis & higgs  ellisandhiggs
Do 16.11. Katherina stitchydoo stitchydoo
Fr 17.11. Susanne nahtlust.de frau_nahtlust

Mo 20.11. Andrea Quiltmanufaktur  quiltmanufaktur
Do 23.11. Sara Sara&Tom  saraundtom
Fr 24.11. Michaela Müllerin Art  muellerin_art

Mo 27.11. Kristina Am liebsten Bunt  amliebstenbunt
Di 28.11.Christiane Lillelütt  lilleluett
Mi 29.11. Katharina 4Freizeiten  4freizeiten





9 Kommentare:

  1. Liebe Ivan,
    ganz lieben Dank für dein tolles Regenbogen-Tutorial! Ich selber habe das Petit-Four-Basket noch nie genäht...es wird Zeit!
    Im Regenbogen-Style ist es noch ganz besonders!
    Liebe Grüße in die Schweiz!
    Dorthe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Iva,
    da werde ich doch glatt auch noch ein paar Körbchen mit Regenbogenfarben gegen das Grau da draußen nähen... Das hebt die Stimmung :-) Und super, dass du zeigst, wie es am Ende perfekt passt! Danke dafür!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Iva,
    deine Körbchen sehen wirklich so fröhlich aus, genau das richtige Kontrastprogramm zu unserem trüben Wetter in Köln. Das mit dem rundum Streifen probiere ich gleich aus. Vielen Dank für die Idee und liebe Grüße Ulla

    AntwortenLöschen
  4. Ein hübscher Farbtupfer in diesem grauen November, deine Körbchen.

    Viele Grüße

    Anni

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Iva, in Gedanken sehe ich so ein Petit-Four-Basket schon neben meiner Maschine stehen, für all den "Nippes", der bei mir wärend des Nähens auf dem Tisch herumliegt (Auftrenner, Stoffklammern, Garn, dass ich kurz gewechselt habe, aber gleich wieder benötige,...) Jetzt muss ich nur noch schauen, ob mein Stoffvorat auch einen Regenbogen hergibt...

    Eine sehr schöne Idee für graue Novembertage! ♥

    Liebe Grüße
    Katherina

    AntwortenLöschen
  6. Schnuckelige Körbchen und die Idee mit den Regenbögen passt auch prima zur Wetterlage :)
    Viele Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Iva, was für eine tolle idee!!! ZB auch für all die kleinen Stoffreste :-)
    Liebe Grüße,
    Kinga

    AntwortenLöschen
  8. Love your fabrics and colors! Great to see "rainbow" fighting the grey November :)

    AntwortenLöschen

Wenn Du als Nutzer Kommentare auf meinem Blog (https://schnigschnag-quiltsandmore.blogspot.com/) hinterlässt, werden neben diesen Angaben auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Websitebesucher gewählte Nutzername sowie die E-Mail-Adresse gespeichert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...