Mittwoch, 14. Februar 2018

Irish Chain mit Federblumen {Custom Quilt} /// WERBUNG ///

Ich hatte die Ehre diesen wunderschönen Scrappy Irish Chain Quilt von Manuela zu quilten. Er hat die beachtliche Grösse von 2.25 x 2.25 m. Sie wünschte ein leichtes Quilting, ähnlich wie das vom Orginalquilt von Jessie Fincham, damit der Quilt schön weich bleibt.
Auf dem Blog von Jessie Fincham "Messy Jesse" findet ihr auch ein Free Pattern für diesen Quilt. Nur für den Fall, dass ihr noch viele Stoffreste rumliegen habt, die gerne vernäht werden möchten...
Wie ich die beiden Kreise gequiltet habe, verrate ich auf dem BERNINA Blog. Falls ihr den Post noch nicht gelesen habt, hüpf doch rasch rüber...
Nun folgt eine kleine Bilderflut, den ich konnte mich einfach nicht entscheiden, welche Bilder ich rausstreichen sollte... Ich hab sie jetzt einfach mal stehen lassen...
Wer schon etwas länger mitliest weiss, dass ich sehr geordnet an meine Quilts herangehe. Daher bewundere ich alle, die Scrappy Quilts machen können. Ich finde sie toll, doch ich bin mir nicht sicher ob ich selber mal einen machen kann! *lach*
Einen habe ich bisher schon gemacht, doch sogar bei dem habe ich versucht eine gewisse Ordnung reinzubringen. Hier könnt ihr selber mal schauen wie mein "Grandmothers Flowergarden" geworden ist.
Die Kreise und geraden Linien sind mit dem Ruler und die Blütenblätter / Federn habe ich freihand gequiltet. Manuela wünschte sich das Wollvlies und das war die perfekte Wahl. Durch das fluffige Wollvlies wirkt das Quilting so schön plastisch.
Mit dem etwas festeren Baumwollvlies wäre die Wirkung nicht so stark. Das Baumwollvlies eignet sich mehr für ein dichteres Quilting oder auch Pantographquilting, bei welchem das Patchworkmuster mehr zur Geltung kommen soll als das Quilting. Ein Beispiel dazu findet ihr hier.
Inzwischen ist der Quilt wieder bei Manuela. Schaut doch mal bei ihr auf Instagram vorbei. Ihr findet sie dort unter manoulest

Das Quiltmuster hat mich definitiv herausgefordert, da ich mich immer noch nicht so recht getraue Freemotion zu quilten. Doch mit jeder Herausforderung wächst man ja auch und am Ende bin ich froh über solche Challanges. So muss man einfach mal raus aus seiner Komfortzone...
Mein Ziel in Zukunft ist nun mehr auch mal Freemotion zu machen. Es macht nämlich so was von Spass!

Habt noch eine gute Woche ♥

Iva

23 Kommentare:

  1. I am more a fan of the straight lines than of the feathers but you did a great joy quilting them. They look beautiful. So more FMQing for you :)

    AntwortenLöschen
  2. You did a marvellous job on those. The quilting makes the quilt more inviting somehow.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir ♥
      Ich bin auch immer wieder erstaunt, was das Quilting ausmacht!
      Herzliche Grüsse
      Iva

      Löschen
  3. I love the combination of the straight lines and curved feathers.

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde die Decke schön. Solche Sonnenblumen habe ich auch schon gemacht. Sie sind so lustig und bringen den Frühling. Ich tue mich mit den Kreisen noch schwer. Ist bei einer Tischmaschine auch trikki. Viele Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Oh, my goodness! This quilt is absolutely gorgeous! I love scrap quilts!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Iva, auch bei diesem wunderschönen Quilt ist Dir das Quilting perfekt gelungen. Schönes Teil !
    LG Alex.

    AntwortenLöschen
  7. The Scrappy Irish Chain pattern is beautiful. I have tried to follow the links to download this "free pattern". How can I obtain this pattern. Help!!!

    AntwortenLöschen
  8. Suchte nach Irish Chains und wo lande ich...grins. Habe von früheren Projekten noch massig white/cream neutrals 2 1/2 " squares. Das könnte passen. Danke Iva für die schöne Inspiration. Wir sehen uns irgendwann zum Longarmen. Gruss Ursula

    AntwortenLöschen

Wenn Du als Nutzer Kommentare auf meinem Blog (https://schnigschnag-quiltsandmore.blogspot.com/) hinterlässt, werden neben diesen Angaben auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Websitebesucher gewählte Nutzername sowie die E-Mail-Adresse gespeichert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...